Ihr Ansprechpartner bei Fragen
zum Betreuungsrecht
und zu Vorsorgemöglichkeiten

Suche

Unsere Historie

Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer im Landkreis Neunkirchen e. V.

Der SKM – Katholischer Verband für soziale Dienst in Deutschland – wurde im Jahr 1912 als Katholischer Männerfürsorgeverein gegründet und 1962 umbenannt in Sozialdienst Katholischer Männer (SKM). Seinen heutigen Namen trägt er seit 1991.
Am 10. Dezember 1993 wurde der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer für den Landkreis Neunkirchen e.V. (SKFM) als rechtlich selbständige Untergliederung des Bundesverbandes sowie des Diözesanvereins Trier in Neunkirchen gegründet. Er wurde von der überörtlichen Betreuungsbehörde als Betreuungsverein anerkannt. Ziel des Vereins ist es, im Bereich des Betreuungsrechts tätig zu sein.

Am 1. Mai 1994 wurde die Querschnittsstelle (100%) mit einem hauptamtlichen Mitarbeiter besetzt.  Zum 1.2.2002 sowie zum 1.1.2023 wurden weitere Querschnittsstelle (50%/45%) besetzt. Die Stellen werden durch den Landkreis Neunkirchen sowie das Ministerium für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales bezuschusst. Nach mehr als 30 Jahren zählt der Verein fast 300 Mitglieder, die für etwa 500 Menschen als ehrenamtliche BetreuerInnen im Landkreis Neunkirchen tätig sind. Näheres über die Arbeit des Vereines, die Mitgliederzahlen sowie über aktuelle Entwicklungen kann im Jahresbericht nachgelesen werden.

Die Grundlagen der Arbeit des Vereins

Die Grundlagen der Arbeit des Vereins sind im Wesentlichen im Betreuungsrecht § 15 BtOG (Betreuungsorganísationsgesetz) definiert.

Diese sind:

  • Informationen zu betreuungsrechtlichen Fragen
  • Gewinnung, Schulung und Beratung von ehrenamtlichen BetreuerInnen
  • Angebot von Informations- und Schulungsveranstaltungen sowie Treffen zum
    Erfahrungsaustausch
  • Information und Beratung zu Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, Betreuungsverfügungen und dem Ehegattenvertretungsrecht
  • Beratung und Unterstützung von Bevollmächtigten
  • Beratung zu weiteren Hilfen

Darüber hinaus sind die MitarbeiterInnen des Vereins als VereinsbetreuerInnen tätig.

Der Vorstand

Dem Vorstand gehören folgende Mitglieder an:

1. Vorsitzender: Dr. Matthias Beck, Notar
2. Vorsitzende: Claudia Hamann, Leiterin Selbstbestimmtes Wohnen
Schatzmeister: Markus Scheuer, Angestellter im Vorruhestand
Schriftführerin: Andrea Metzinger, kaufm. Angestellte
Beisitzer: Oswald Jenni, Ständiger Diakon

Folgende Delegierte vertreten den Verein auf Diözesanebene: Hans Gerstner, Dr. Franz Peter Klein, Erich Gause

Stellvertretende Delegierte sind: Heidi Ziegler, Dr. Matthias Beck, Martin Eisenbeis

Unsere Ansprech­partnerInnen

Birgit Langenbahn

Dipl. Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin
Tel.: 06821 – 913799
Mail: b.langenbahn@skfm-nk.de

Nina Heinrich

Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin
Master of Eval
Mail: n.heinrich@skfm-nk.de

Martin Eisenbeis

Dipl. Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge
Tel.: 06821 – 13940
Mail: m.eisenbeis@skfm-nk.de

Bürozeiten

Unsere Bürozeiten in Neunkirchen, Hüttenbergstr. 42

Montag          9.00 – 12.00 Uhr
Dienstag      13.30 – 16.30 Uhr
Donnerstag   9.00 – 12.00 Uhr 

In diesen Zeiten sind wir in der Regel telefonisch und persönlich zu erreichen. Sollten wir nicht erreichbar sein, so können Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen Sie zeitnah zurück.

Weitere Sprechzeiten außerhalb des Büros:
Wir bieten jeden letzten Donnerstag im Monat bei der Gemeinde Illingen, von 14.00 – 16.00 Uhr eine Sprechstunde an. Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 06825 – 409126 ist erforderlich.

An jedem Donnerstag in ungeraden Wochen stehen wir im Momentum – Kirche am Center – Bliespromenade 1 in Neunkirchen, in der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr für Fragen zum Betreuungsrecht, zur Vorsorgevollmacht und zur Patientenverfügung zur Verfügung.
Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Aktueller Jahresbericht

Der Jahresbericht gibt einen Überblick über die Entwicklung und Aktivität des Betreuungsvereines. Er beinhaltet Schaubilder und Informationen über die Vermittlungs- und Beratungstätigkeit sowie die Fallarbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter/innen.

Der SKFM wird unterstützt durch:

Learn how we helped 100 top brands gain success